Go to Top

Parodontologie

Die Parodontolgie beschäftigt sich mit dem Zahnhalteapparat. Dazu gehören das Zahnfleisch, die Wurzeln und das Zahnfach. Zu einer der häufigsten Erkrankungen gehört die Parodontitis, sie ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Es bildet sich die Zahntasche zurück und der Zahn verliert seinen Halt.

parodontitis tooth plaque vector illustration

Entstehung einer Parodontitis

Was sind mögliche Auslöser und Risiken? Faktoren die Parodontitis begünstigen sind Plaque, Rauchen und Diabetes. Andererseits erhöht die Parodontitis das Risiko eines Herzinfarktes, einer Diabetes oder bei schwangeren Frauen, einer Fehlgeburt.

Was sind die Symptome? Parodontitis sind in der Regel schmerzfrei und wird daher durch die Patienten nicht entdeckt. Zu den Symptomen einer Parodontitis oder Gingivitis gehören Zahnfleischbluten beim Putzen, rotes, geschwollenes oder empfindliches Zahnfleisch, Zahnfleisch, das sich von den Zähnen zurückgezogen hat, Mundgeruch, Sekret- oder Eiterentleerung aus Zahnfleischtaschen, lockere Zähne, Änderungen beim Aufeinanderpassen der Zähne beim Zusammenbeißen sowie Änderungen im Sitz von Teilprothesen.

Wie erfolgt eine Behandlung? Folgende Schritte können bei einem Verdacht auf Parodontitis nach einer ersten persönlichen Beratung erforderlich werden:

• Diagnostik
  • Behandlung
    • Professionelle Zahnreinigung / PZR
    • Manuelle Tiefensäuberung der Zahntaschen
    • Lasertherapie zum sterilisieren der Tasche
    • Kontrolle nach ca. 6 Wochen da sich das Zahnfleisch zunächst erholen muss
    • Nachbesprechung mit Putzinstruktionen
    • Professionelle Zahnreinigung / PZR nach ca. 8 Wochen
Parodontalsonde zur Messung

Was kann ich tun, um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren? Da die Mundhygiene wie auch Stress und der Zuckerspiegel Auslöser einer Parodontitis sind, könne hier auch das Risiko gesenkt werden. Neben der täglichen gründlichen Reinigung, Ihrer Zähne, ist eine ausgewogene gesunde Ernährung ein probates Mittel um das Risiko zu reduzieren.

Um irreversible Schäden zu vermeiden, ist es wichtig, eine beginnende Parodontitis früh zu erkennen. Hier kann Ihnen Ihr Zahnarzt helfen! Bei der vierteljährlichen PZR (Professionelle Zahnreinigung) kann ein Zahnarzt Ihre Erkrankungen früh erkennen.

Unsere Zahnärztin ist Mitglied im Verband Deutsche Gesellschaft für Parodontolgie e.V.!